Mein Zuchtziel ist es: gesunde, freundliche, ausgeglichene, sportliche Border Collies zu züchten.

 Wichtig für mich ist auch, die richtige Auswahl der Verpaarung. So werden unsere Zuchttiere zum Erlangen der Zuchtzulassung auf die bei der Rasse bekannten Erkrankungen untersucht. Dazu gehören natürlich nicht nur die möglichen Erkrankungen des Zuchttieres selbst, sondern auch die Sicherstellung der genetischen Veranlagung. Denn nur so können schon im Vorfeld Probleme minimiert werden, die rein durch Vererbung weitergegeben werden könnten. CEA, KAT, PRA, CL, TNS, MDR1 und HD sind nur einige gesundheitliche Aspekte, welche bei der Auswahl berücksichtigt werden, siehe auch Information.

 

Die Welpen wachsen in unserer Familie unter bestmöglichen Bedingungen auf.

Sie leben in unseren Wohnräumen und lernen ca. ab der 4ten Woche auch die weite Welt draußen kennen.

 

Bevor ich die Welpen mit über 8Wochen abgebe, lernen sie die verschiedensten Menschen und Tiere sowie Umwelteinflüsse und Alltagsgeräusche kennen. Auch werden wir  alles mögliche unternehmen um den  heranwachsenden Welpen bestmöglich auf sein Leben  vorzubereiten, damit er sich in seinem späteren Leben gut zurechtfinden kann und mit seinem  zweibeinigen Freunden eine lange und enge Freundschaft eingehen kann.

Das Autofahren wird ihnen nicht mehr schwer fallen.

Unsere Welpen sind bei der Abgabe mehrfach entwurmt, geimpft, gechipt und auf erbliche Augenkrankheiten untersucht. Sie werden mit einer Ahnentafel des Club für britische Hütehunde im VDH und dem EU-Heimtierpass abgegeben.

 

Natürlich stehe ich den zukünftgen Welpenbesitzern  mit Rat und Tat zur Seite und wünsche mir an der Entwicklung meiner Nachzucht teil zu haben.

Für meine Welpen wünsche ich mir ein liebevolles und sportliches zu Hause, gerne auch mit Famielienanschluss.

 

Ich würde mich freuen die zukünftigen Welpenbesitzer persönlich kennen zu lernen und lade sie gerne zu einer Tasse Kaffee ein.

Sie erreichen mich unter

Wichmann Beate

0212/530944

 


Wir freuen uns euch kennen zu lernen

Agility 3 

 

über Lio (von seinen Besitzern verfasst)

Im Alltag ist Liò extrem unkompliziert und freundlich, er liebt alle Menschen und Tiere. Liò hat weder Ängste noch Aggressionen und hat auch keine Ticks oder Unarten, lässt sich von nichts und niemandem aus der Ruhe bringen. Stress kennt er nicht! 

Zuhause ist er sehr ruhig, ausgeglichen und enorm angenehm. Liò ist ein „Extrem-schmuser“, kann vom kuscheln nie genug kriegen. Er ist soooooo lieb… 

Bei der Arbeit ist er extrem fokussiert, tut alles für seinen Besitzer. Er arbeitet mit viel Kopf auch auf grosse Distanzen und setzt Kommandos blitzschnell um. Liò ist sehr kooperativ und meistert mit grosser Flexibilität alle ihm gesetzten Aufgaben. Er ist extrem talentiert und arbeitet drangvoll mit viel Speed aber gleichwohl sehr ruhig, egal was für eine Aufgabe ihm gestellt wird (Agility, Distanzarbeiten, Unterordnungselemente, Disc, Mondioring- und IPG elemente, Sucharbeiten oder am Schaf). Leider reicht die Zeit nicht für alles, so dass sich sein Herrchen v.a. im Agility bewiesen hat.

Liò hat einen wunderschönen kompakten, kräftigen, athletischen Body, ist extrem wendig, leichtfüssig und sehr geschmeidig in seinen blitzschnellen Bewegungen. 

Nebst seiner aussergewöhnlichen Persönlichkeit besticht Liòmit seiner harmonischen Ausstrahlung und seinem sehr ausdrucksvollen Kopf. Kaum jemand kann ihm widerstehen! 

Liò ist bildhübsch und hat weder Standardfehler noch sonst welche genetischen Defekte.

Wir haben mit ihm alle nur möglichen Test’s gemacht und er hat glücklicherweise überall mit 

perfekten Resultaten abgeschlossen. 

Liò ist ein absoluter Traumhund und rundum perfekt! Er ist unser persönlicher „Weltmeister“! 

https://www.facebook.com/BorderCollie.LioShepworld?locale=de

Die Hündin Jen hat uns vom Pedigree und aber auch persönlich auf Anhieb sehr gut gefallen. Sie ist eine coole und problemlose Hündin, sicher und unbeschwert im Alltag. Wir wünschten uns mehr solche Border Collies…

Wir freuen uns wirklich sehr auf diese Welpen, die mit Sicherheit viel Potential haben für Sheepdog und allerlei Sport sowie natürlich im Alltag mit ihren neuen Familien viel Freude bereiten werden.

Wilston  Jen &  Shepworld First son for the wind paws „Liò“

 

Jen wurde Ende Januar erfolgreich von Liò gedeckt.

Die beiden haben sich vom ersten Moment an sehr gemocht, sie waren total süss zusammen.

Ein wirklich hübsches Paar.

Wir freuen uns riesig, dass das Liebesabenteuer Früchte trägt und können es kaum erwarten, die Welpen kennen zu lernen


Um Ostern herum ,sollen die kleinen Dröppel  (umgangssprachlich : Tröpfchen ) zur Welt kommen.

Aus dieser Verpaarung sind Welpen in den Farben black/white, tan, red, smooth und mediumhair zu erwarten. 

 

Sie werden sicherlich alle sehr hübsch, freundlich, weltoffen sowie für allerlei Sport geeignet sein. Der Stammbaum beider Elternteile (ISDS + FCI) birgt geniale Arbeitshunde mit viel Potential.

Liò‘s Pedigree mütterlicherseits aus Wales mit grossartigen Hunden, die Weltgeschichte geschrieben haben wie z.B. Eira (Agilityweltmeisterin 2018), väterlicherseits eine Arbeitslinie aus Amerika mit grossartigen Vererbern, die an Schaf und Rind Karriere machten.

 

 

WILSTONE JEN (FCI + ISDS) „Jen“
(Sid[CZ] x Belle[UK])

black/tan, smooth
51 cm & 14,5 kg

 

HD A2, ED 0/0, OCD free, Spondylose free, LTV free, Patella free by vet.

DNA Genotyp N/N normal (free): CEA, TNS, IGS, NCL, MDR1, SN, GG, EOAD free

ECVO eyetest 2019: clear incl. Gonioscopie

P1 o.li. fehlt

 

Agility 3, NHAT 

 

Mehr zu Jen hier:

https://www.facebook.com/Beamonikawichmann/posts/pfbid0GEPdCLni1N7QcFsTKE1eSMwgMqneYUePet2WDkUGGDQiEEf6xSp2B2kn1X4VrFGjl

https://border-collies-aus-dem-be.jimdo.com/

 

SHEPWORLD FIRST SON FOR THE WIND PAWS(FCI+ISDS) „Lio”
(Eira Shepworld[Wales] x Rising Sun Ginger Red At Wala[USA])

black/white, medium
52,5cm & 18kg

HD A, ED 0/0, OCD free, Spondylose 0, LTV + VA free 

ECVO eyetest 2017,2019,2021, 2022, 2023: clear, Gonioscopie clear
DNA Genotyp N/N normal (free): CEA, NCL, TNS, IGS, MDR1, SN, GG, DM, MH, RS, SLC/HUU, MC, CCN/GCS 

heart i.O by vet
DNA profile - available

 

Agility 3 

 

über Lio (von seinen Besitzern verfasst)

Im Alltag ist Liò extrem unkompliziert und freundlich, er liebt alle Menschen und Tiere. Liò hat weder Ängste noch Aggressionen und hat auch keine Ticks oder Unarten, lässt sich von nichts und niemandem aus der Ruhe bringen. Stress kennt er nicht! 

Zuhause ist er sehr ruhig, ausgeglichen und enorm angenehm. Liò ist ein „Extrem-schmuser“, kann vom kuscheln nie genug kriegen. Er ist soooooo lieb… 

Bei der Arbeit ist er extrem fokussiert, tut alles für seinen Besitzer. Er arbeitet mit viel Kopf auch auf grosse Distanzen und setzt Kommandos blitzschnell um. Liò ist sehr kooperativ und meistert mit grosser Flexibilität alle ihm gesetzten Aufgaben. Er ist extrem talentiert und arbeitet drangvoll mit viel Speed aber gleichwohl sehr ruhig, egal was für eine Aufgabe ihm gestellt wird (Agility, Distanzarbeiten, Unterordnungselemente, Disc, Mondioring- und IPG elemente, Sucharbeiten oder am Schaf). Leider reicht die Zeit nicht für alles, so dass sich sein Herrchen v.a. im Agility bewiesen hat.

Liò hat einen wunderschönen kompakten, kräftigen, athletischen Body, ist extrem wendig, leichtfüssig und sehr geschmeidig in seinen blitzschnellen Bewegungen. 

Nebst seiner aussergewöhnlichen Persönlichkeit besticht Liò mit seiner harmonischen Ausstrahlung und seinem sehr ausdrucksvollen Kopf. Kaum jemand kann ihm widerstehen! 

Liò ist bildhübsch und hat weder Standardfehler noch sonst welche genetischen Defekte.

Wir haben mit ihm alle nur möglichen Test’s gemacht und er hat glücklicherweise überall mit 

perfekten Resultaten abgeschlossen. 

Liò ist ein absoluter Traumhund und rundum perfekt! Er ist unser persönlicher „Weltmeister“! 

https://www.facebook.com/BorderCollie.LioShepworld?locale=de

 

 

Die Hündin Jen hat uns vom Pedigree und aber auch persönlich auf Anhieb sehr gut gefallen. Sie ist eine coole und problemlose Hündin, sicher und unbeschwert im Alltag. Wir wünschten uns mehr solche Border Collies…

Wir freuen uns wirklich sehr auf diese Welpen, die mit Sicherheit viel Potential haben für Sheepdog und allerlei Sport sowie natürlich im Alltag mit ihren neuen Familien viel Freude bereiten werden.


C-Wurf
Bandit & Jen

Cody HD A... OCD free.... ED0
Clou.  HDA.    
Neo
Jaro.  HD A. OCD befallen ohne Einschränkung 
           ED 0
Mogli
Lou
Lia