Ocheochondrose

 

Unter OCD versteht man eine Entwicklungsstörung beim heranwachsenden Hund, bei der Knorpelablösungen in Gelenken entstehen.

Gott sei Dank ist sie beim Border-Collie noch ganz selten. Aber diese Erkrankung ist  (Bordeaux-Dogge, Golden-Retriver, Hovawart, Möpsen uvm.) im Vormarsch  und fast keiner will es wahrhaben

Genau wie damals die Hüftgelenksdysplasie (HD) ignoriert wurde, dann erkannt und langsam bekämpft worden ist, wird heute die noch größere Gefahr weitgehend ignoriert


Eine Erbkrankheit kommt nicht durch falsches Futter. Sie kann aber durch vielerlei falsche Maßnahmen gemildert oder gesteigert werden. Das ist aber zweierlei.

Man sollte generell bei jungen Hunden darauf achten, dass sie sich nicht überanstrengen, nur kleine Sparziergänge (Faustregel sagt, pro Lebenswoche 1 Minute.) übermäßiges Springen, Treppensteigen sollte ebenfalls ein Tabuthema für die Kleinen sein.

Richtig ist, OCD ist eine Erbkrankheit, die von Generation zu Generation weitervererbt wird. Punktum. OCD erkrankte Tiere gehören nicht in die Zucht, nur so wird es möglich diese Krankheit auszumerzen.